Die Türkei gilt mit einer außerordentlich exponierten Lage als Verbindungspunkt zwischen Asien und Europa. Die Brücke am Bospurus wird auch als jener Punkt der Trennung zwischen Asien und Europa gesehen. So gesehen gehört die Türkei zu einer Hälfte nach Asien aber zur anderen Hälfte auch nach Europa. Sie ist daher seit jeher ein Streitpunkt zwischen politischen Mächten und dies wird wohl auch noch lange so weiter gehen.
Die Türkei buchen Sie auf http://www.sparreisen.de/
Aus Sicht des Tourismus ist die Türkei seit jeher ein beliebtes Reiseland gewesen. Vor allem war es die türkische Riviera die seit Jahren viele Touristen aus dem Ausland anzog.
Hier gibt es vor allem um das gebiet der türkischen Stadt Bodrum zahlreiche sehr schöne Hotels die man vor allem zwischen den Monaten April und Oktober buchen kann. Dort kann man einen sehr schönen Sommerurlaub genießen da auch das Wasser eine Temperatur aufweist, welche zum Baden einlädt.
Auch ein Städteurlaub wie zum Beispiel in Istanbul bietet sich an. Istanbul ist eine kulturell sehr reichhaltige Geschichte.geprägte Stadt. Man findet dort alles was einen an eine orientalisch geprägte Stadt erinnert.
Märkte oder auch ein Besuch einer Moschee wäre etwa sehr interessant.
Eine weitere interessante Stadt die man besuchen könnte ist Alabanda. Diese Stadt wurde antiker Mythologie zufolge von dem karischen Lokalheros Alabandos gegründet. Neben vielen antiken Ausgrabungsstätten findet man auch Entwicklungen der Türkei die bis in die Frühzeit der seleukidischen Periode zurückgeht.
Ebenso interessant wäre etwa ein Besuch in der Stadt Izkalesi. Die Stadt ist heute eine Touristengemeinde mit ca. 2.500 Einwohnern. Viele Touristen kommen in den Ort um gerade das türkische Lebensgeführ zu erfahren. Der Boom setzte vor allem bereits in den 1970 er Jahren ein und wurde anfangs von türkischen Touristen gut besucht.
Aber in der jüngsten Zeit wurde die Stadt auch u einer Hochburg des internationalen Tourismus. Sie wird heute von Deutschen, Engländern und Russen sowie den GIs aus dem NATO Bündinis sehr gerne besucht.
Auf die zuvor angesprochene türkische Lebensart wird sehr oft aufgesetzt. Sie wird touristisch vermarktet. Ayran wird zum Beispiel auch von der politischen Führung des Landes als ein Nationalgetränk der Türken gesehen. Man mag stehen dazu wie man will aber Tatsache ist, es wird viel und gern getrunken. Am besten wird es gut gekühlt getrunken. Denn dann ist es ein wohlschmeckendes und belebendes Erfrischungsgetränk.
Zypern