Mexico

Mexico

Mexiko gehört geographisch zu Nordamerika. Vor allem trifft dies auf den größeren Teil des landes zu. Weiters muss man auch sagen, dass der Süden des Landes zu Mittelamerika gehört. Somit ist geografisch betrachtet der Staat zweigeteilt.

Mexico buchen unter http://www.sparreisen.de/

 

Im Norden grenzt das Land Mexiko an die USA und im süden grenzt das Land an den Staat Belize und Guatemala.

 

 

Wichtigster touristischer Küstenort Mexikos ist Accapulco. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Stadt heute sehr stark an ihrer Bedeutung verloren hat. Viele wissen aber nicht dass Accapulco noch in den 60 er und 70 er Jahre zu den absoluten Hot spots der Hollywood Elite waren. Alle Stars nutzten vor allem die Nähe zu Mexiko und haben sich dort Ferienwohnsitze gekauft.

 

 

Heute gehört die Stadt aber zu den gefährlichsten Städten der Welt. Zum Vergleich: Heute ist die Mordrate in der Stadt Accapulco höher als in Baghdad zur Zeit des Krieges.

 

Auch klimatisch ist das Land Mexiko sehr interessant. Denn während im Hochland fast das ganze Jahr über ein angenehmes Klima herrscht, so findet man im Tiefland von Yucatan dann wiederum etwas herberes Klima. Auch ist die Nähe zum Äquator zu berücksichtigen. Daher ergeben sich auch sehr große Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten die sich vor allem aufgrund der Höhenunterschiede im Land widerspiegeln.

 

 

Im Hochland ist es aber dank der Nähe zum Äquator durchaus meist tagsüber eher angenehm warm, nachts kann es aber doch durchaus sehr kalt werden.

Leider gibt es in Mexiko, und hier zum Beispiel Mexiko Stadt, ein starkes Problem mit der Umweltverschmutzung, das sich letztens durch –Smog widerspiegelt. Hier muss man feststellen, dass sehr vieleTeile des Hochlandes über 2.000 Meter Höhe liegen.

In tieferen Ebenen ist aus touristischer Sicht dasTiefland von Yucatan sehr interessant. Auch was die Temperaturen betrifft so ist es im Winter am „angenehmsten“, da das Wetter dort nicht so schwül ist.

Generell betrachtet ist es aber durchaus mild im Winter und das Klima zeichnet sich durch eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit aus. Wenn man dies anhand eines praktischen Beispiels aufführt, dann könnte man durchaus öfters beobachten, dass das Monatsmittel nur zwischen 28 und 35 Grad, die gefühlte Temperatur aber dann doch aufgrund der sehr hohen Luftfeuchtigkeit deutlich höher liegen. Oft gibt es auch starke Regenschauer im Yucaton was dann im Sommer auch zur Abkühlung führt.

 

Schreibe einen Kommentar