Eine Reihe Regeln müssen bei der Planung eines Familienurlaubs berücksichtigt werden, damit die Urlaubsreise erfolgversprechend wird. Sprich, wenn daraus tatsächlich ein erholsamer Urlaub werden soll. Am Mittelmeer gibt es zahlreiche reizvolle Landstriche, zu denen sich eine Reise in den Urlaub lohnt. Nichtsdestotrotz gilt es neben den bevorzugten Reisezielen auch die Flugzeiten zu beachten. Da der Ferienbeginn ist von Bundesland zu Bundesland anders ist, kann es sich bereits im Voraus auszahlen, die Termine von Abreise und Ankunft gewissenhaft zu prüfen. Es gibt kaum noch einen Reiseveranstalter, der sich nicht auf dieses Problem eingestellt hat. Infolgedessen haben fast alle die entsprechenden Reisetermine mit im Angebot. Somit müssen Eltern nur noch die richtigen Sparreisen auswählen.
Gerade online zu buchen, kann das Urlaubsbudget beträchtlich entlasten. Eine der herkömmlichen Sparreisen ist eine Urlaubsreise in die Türkei. Dieses Urlaubsziel mit seinem immerzu sonnigen Wetter und den freundlichen Menschen steht in Zusammenhang mit den Sparreisen im Augenblick überaus hoch im Kurs. Das hat einen guten Grund. Nur ganz selten bietet ein anderes Urlaubsland so viele Möglichkeiten, wie die Türkei. Die Ressorts und Ferienhotels sind nicht nur verhältnismäßig preiswert, sondern auch sehr hochklassig. Wer sich die Zeit nimmt, clever zu vergleichen, kann für relativ wenig Geld ein ausgesprochenes Schnäppchen machen. Man findet zudem eine Fülle von Clubs und Animationen speziell für die Kids, sodass Mama und Papa endlich einmal so richtig ausspannen, und Strand, Sonne und Meer unbeschwert auskosten können. Wer statt nur am Strand zu liegen, lieber auf Entdeckungsreise gehen will, ist an der Türkische Riviera gleichfalls goldrichtig, weil es einige interessante Orte gibt, die alle entdeckt werden möchten. Wer hingegen mit Stadtbesichtigungen nichts am Hut hat, kann klarerweise außerdem in den einzelnen Hotels die diversen Unterhaltungsprogramme besichtigen. Dem kommenden Familienurlaub am Strand steht somit nichts mehr im Wege. Die Türkei gehört unzweifelhaft zu den preisgünstigsten Urlaubsländern. Aus diesem Grund könnte man einmal darüber nachdenken, vielleicht die kompletten Sommerferien dort den Urlaub zu verbringen. Aber nur wer möglichst früh bucht (etwa ein Jahr im Vorhinein) kann bei solchen Urlaubsreisen richtig Geld sparen.
Nicht jeder liebt Urlaubsländer, die von sehr vielen aufgesucht werden. Wenn es eine Urlaubsreise jenseits der großen Touristenströme werden soll, würde sich Sardinien anbieten. Nach Sizilien ist Sardinien die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Sie erfüllt im eigentlichen Sinne nicht unbedingt das, was man sich im Normalfall unter einem traditionellen Urlaub vorstellt. Außerdem gehört ein Ferienaufenthalt dort eher nicht zu den üblichen Sparreisen. Das soll aber nicht bedeuten, dass man dafür viel Geld bezahlen muss oder nicht sparen kann. Bemerkenswert ist hier speziell die vergleichsweise kurze Anreise, denn die Strecke nach Italien ist ja nicht sehr weit. Mit einem Wort: Mit Sparreisen reisen lohnt sich in jedem Fall.